10. Februar 2014

Gelebte Interoperabilität

Cuculus, PPC und worldline präsentieren auf der E-world 2014 die Smart Meter Gateway Administration nach BSI-Richtlinien. PPC und OpenLimit stellen dazu ihr neues Smart Meter Gateway zur Verfügung, Cuculus die ZONOS™ Plattform als Administrationstool und worldline die notwendigen Security-Funktionen.

Als führender Anbieter von Breitband-Powerline-Systemen (BPL) und Smart Meter Gateways bietet PPC erprobte Lösungen für den BSI-konformen Rollout von Messsystemen. Die neuen Smart Meter Gateways (SMGW) bilden die Nahtstelle zwischen Endkunden, Marktteilnehmern, Messstellenbetreibern und dem Verteilnetzbetreiber. Gemeinsam mit dem Partner OpenLimit, einem IT-Spezialisten für sichere Datenübertragung, entwickelt PPC SMGWs nach den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) und des Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (FNN). Das SMGW stellt berechtigten Parteien nur nach Authentifizierung durch Smart Meter Administrator die angeforderten Daten zur Verfügung und sichert so auch den Datenschutz der Endkunden.

Die Cuculus GmbH ist ein IT-Spezialist für Softwarelösungen im Bereich Smart Metering und Smart Home. Auf der E-world 2014 wird erstmalig ein Modul für die ZONOS™ Plattform vorgestellt, um Smart Meter Gateways, Zähler und Auswerteprofile nach dem BSI-Standard zu verwalten und die Datenströme entsprechend den gestellten Anforderungen zu sichern.

René Böringer, Mitbegründer und Geschäftsführer der Cuculus GmbH: „Es liegt auf der Hand: Die komplexen Prozesse zwischen Smart Meter Gateway, Administrator und den verschiedenen Markteilnehmern lassen einen Erfolg nur zu, wenn schon während der Entwicklung gemeinsam an der Kompatibilität und einem gemeinsamen Verständnis gearbeitet wird. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir mit PPC den führenden Partner im Bereich der Smart Meter Gateway und Breitband-Powerline-Technologie gewinnen konnten, um gemeinsam einen Smart Meter Gateway Administrator demonstrieren zu können.“

“Um unseren Kunden erprobte Messsysteme zu liefern, ist es wichtig Funktionalität und Interoperabilität möglichst frühzeitig zu überprüfen“, so Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender der Power Plus Communciations AG. "Auf der E-world kann man daher bereits Live-Demos mit einem innovativen Unternehmen wie Cuculus begutachten.“

Auf der E-world 2014 finden Sie PPC und OpenLimit in der Halle 2 auf dem Stand 2-424 und Cuculus in der Halle 4 auf dem Stand 4-122.

Abbildung: Das Messsystem und die Rollen der Partner

Über Cuculus
Die Cuculus GmbH ermöglicht Energieversorgern und Service-Providern Smart Metering, Smart Home und Smart Grid auf höchstem Niveau. Der Kern des Lösungsangebotes ist die ZONOS® Plattform, eine Serversoftware und die zugehörigen Dienstleistungen. ZONOS® ist eine flexible und skalierbare IT-Plattform. Sie kann als isoliertes System betrieben, aber auch leicht in eine bereits bestehende Systemlandschaft unserer Kunden integriert werden. Die offene und herstellerunabhängige ZONOS® Plattform unterstützt alle relevanten Zählerhersteller und Kommunikationswege. Cuculus hostet und betreibt die Kundensysteme, bietet aber auch die Installation beim Kunden vor Ort beim Kunden an. Diese Flexibilität ermöglicht eine einfache und kostengünstige Markteinführung. Die einzigartige Integration von Smart Metering und Heimautomatisierung erschließt neue Potenziale, beispielsweise durch die Bereitstellung von hoch entwickelten Dienstleistungen. Die Cuculus GmbH wurde 2007 in Ilmenau (Thüringen, Deutschland) gegründet und unterhält auch Büros in Leipzig, Köln sowie weitere Vertriebsbüros in Europa.

Über Power Plus Communications AG (PPC)
Die Power Plus Communications AG mit Sitz in Mannheim ist führender Anbieter von Breitband-Powerline-Kommunikationssystemen (BPL) und BSI Schutzprofil-konformer Smart Meter Gateways für sicheres Smart Metering und Smart Grids. Als Pionier der BPL-Technologie verfügt PPC über herausragende Erfahrung und Kompetenz im Energie- und Telekommunikationsbereich. Das Smart Meter Gateway, das in Partnerschaft mit dem Sicherheitsspezialisten OpenLimit SignCubes AG entwickelt wird, bietet höchsten Datenschutz und -sicherheit im Smart Metering.

Gemeinsam mit führenden europäische Verteilnetzbetreibern und Energieversorgern hat PPC bereits Stromnetze, die mehr als 500 000 Haushalte versorgen, mit BPL ausgebaut. Insbesondere die hohe Robustheit, Erstverfügbarkeit am Zähler und Performance der BPL-Datenübertragung über das Stromnetz macht BPL zur idealen Kommunikationsplattform für den Rollout des BSI-konformen Messsystems in Deutschland. Für Systemintegratoren und Partner bietet PPC auch Whitelabel und OEM-Lösungen.

Gelebte Interoperabilität