14. Februar 2011

OpenLimit SignCubes GmbH tritt dem Verein Sichere Identität Berlin-Brandenburg bei

Kürzlich unterzeichneten Vertreter der OpenLimit SignCubes GmbH in Berlin den Mitgliedschaftsantrag für den Verein Sichere Identität Berlin-Brandenburg. „Eindeutige und vertrauenswürdige Identitäten spielen sowohl unter ökonomischen als auch sozialen Gesichtspunkten eine immer wichtigere Rolle im Internet“, so Dirk Arendt, Director Business Development bei OpenLimit. „Mit der Mitgliedschaft bei Sichere Identität Berlin-Brandenburg e.V. verstärken wir unsere regionale Vernetzung auf diesem Gebiet. Wir wollen uns an gemeinsamen Förderprojekten beteiligen, gemeinsame Kunden gewinnen und Fachwissen austauschen und ausbauen.“

Im Verein kommen Unternehmen und Organisationen aus der Region zusammen, die auf dem Gebiet sicherer Identitäten tätig sind. Als Technologienetzwerk, Industriecluster und Expertenforum vertritt er die Mitglieder nach außen, bündelt Kompetenzen und trägt zur Vernetzung von Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bei. Die Arbeit des Vereins zielt darauf ab, die Rahmenbedingungen für Innovationen im Bereich „Sichere Identität“ in der Region Berlin-Brandenburg zu verbessern. Dafür soll zum einen das Zusammenspiel von Forschung, Entwicklung und Produktion bis hin zur Vermarktung verbessert werden. Zum anderen sollen Informationsaustausch und starke öffentliche Präsenz die Wahrnehmung der Entwicklungen rund um die Sicherheit der Identität erhöhen.

“Wir freuen uns, dass wir mit OpenLimit einen wichtigen Know-How-Träger auf dem Gebiet der elektronischen Identitäten für den Verein gewinnen konnten.“, so Ulrich Hamann, Vorstandsvorsitzender von Sichere Identität Berlin-Brandenburg e.V. „Damit umfasst unser regionales Partner-Netzwerk jetzt 20 Vereinsmitglieder, die gemeinsam an neuen Forschungs- und Kundenprojekten arbeiten.“

Mehr Informationen zu Sichere Identität Berlin-Brandenburg e.V. unter www.sichere-identitaet-bb.de.